Fandom

Marktforschungs-Wiki

Q-Q-Diagramm

94Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Q-Q-Diagramme dienen wie P-P-Diagramme dem visuellen Vergleich einer vorliegenden Verteilung mit einer Referenzverteilung wie der Normalverteilung oder der Fischer-Verteilung. Im Gegensatz zum P-P-Diagramm werden im Q-Q-Diagramm nicht die beobachteten und die erwarteten kumulierten Häufigkeiten gegenübergestellt, sondern die direkt beobachteten und die bei Vorliegen der Vergleichsverteilung zu erwartenden Werte. Wie im P-P-Diagramm kennzeichnen auch im Q-Q-Diagramm stärkere oder einem Muster folgende Abweichungen der Punkte vom Verlauf der Diagonalen Abweichungen der beobachteten von den erwartenden Werten und sind als Indiz dafür zu werten, dass die beobachteten Merkmalswerte nicht aus einer in der Grundgesamtheit der Vergleichsverteilung folgenden Verteilung entstammen.

Q-q-diagramm.jpg

Zusätzlich zum Q-Q-Diagramm kann analog zum P-P-Diagramm mit SPSS auch ein trendbereinigtes Q-Q-Diagramm erstellt werden, bei dem die beobachteten Werte nicht mit den erwarteten Werten, sondern mit den Abweichungen der beobachteten von den erwarteten Werten dargestellt werden. Ebenso wie bei dem trendbereinigten P-P-Diagramm kann der Analytiker in SPSS auch bei der Darstellung des trendbereinigten Q-Q-Diagramms aus einer ganzen Reihe von möglichen Vergleichsverteilungen wählen.

Q-q-trendbereinigt.jpg

Quellen Bearbeiten

Fahrmeir, L., Künstler, R., Pigeot, I. & Tutz, G. (1999). Statistik. Der Weg zur Datenanalyse (2. Aufl.). Berlin: Springer.

Brosius, F. (2002). SPSS 11. Bonn: mitp-Verlag

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki